Martina Fehlner informiert: Landtag bewilligt 34.300 Euro aus dem Kulturfonds für KirchnerHAUS Aschaffenburg e.V.

23. April 2021

Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat beschlossen, das KirchnerHAUS Aschaffenburg mit einer Fördersumme von 34.300 Euro aus dem Kulturfonds 2021 zu unterstützen. Dies teilt die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner mit. Die Stadt Aschaffenburg erhält eine finanzielle Förderung für zwei Ausstellungen der Kultureinrichtung.

Die Ausstellung „Kirchners Badende: Neuschöpfungen und Erinnerungen“ wird mit einem Zuschuss von 30.000 Euro, die Ausstellung „Ernst Ludwig Kirchner trifft Paul Klee“ mit 4.300 Euro unterstützt. Die Gesamtzuwendungen im Bereich Kunst belaufen sich in diesem Jahr auf 6.802.660 Euro, der Anteil für den Regierungsbezirk Unterfranken beträgt dabei 987.100 Euro.

„Ich freue mich, dass das Museum KirchnerHAUS die Fördersumme erhält. Ernst Ludwig Kirchner war ein bedeutender Aschaffenburger, der die deutsche Kunstszene maßgeblich mitgeprägt hat. Sein Geburtshaus am Hauptbahnhof zeigt seit acht Jahren viel beachtete Dokumentationen seines Lebens und Wirkens“, so Martina Fehlner.

Aufgrund der aktuellen Inzidenzzahlen musste auch das KirchnerHAUS nach drei Wochen Öffnung bis auf Weiteres wieder schließen. Die vom Kulturfonds geförderte Ausstellung „Ernst Ludwig Kirchner trifft Paul Klee“, die den Besuch Kirchners in Klees Berner Wohnung im Mai 1934 thematisiert, ist aus diesem Grund aktuell nur online abrufbar.

Die Ausstellung „Kirchners Badende: Neuschöpfungen und Erinnerungen“ ist für den Herbst geplant. „Ich hoffe, dass wir alle bis dahin die Werke dann auch vor Ort bewundern können“, wünscht sich Fehlner.

Aus dem Kulturfonds Bayern stehen unter anderem Gelder für besondere Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Kunst, internationaler Ideenaustausch sowie sonstige kulturelle Veranstaltungen und Projekte zur Verfügung. Seit 1996 werden mit den Mitteln jährlich weit über hundert Kulturprojekte in ganz Bayern gefördert. Anträge hierfür sind im Internet unter www.km.bayern.de/ministerium/kulturfonds.html abrufbar.