Martina Fehlner: Jetzt für den Bürgerpreis 2019 bewerben

MdL Martina Fehlner

11. März 2019

Ehrenamtliches Engagement ist wichtige Stütze unserer Gesellschaft

Bereits seit dem Jahr 2000 honoriert der Bayerische Landtag mit seinem jährlichen „Bürgerpreis“, vorbildliches ehrenamtliches Engagement in Bayern. In diesem Jahr unter dem Leitthema „Rette uns, wer kann! – Nachwuchs und neue Ideen für die ehrenamtlichen Rettungskräfte“, wie die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner mitteilt.

Das ehrenamtliche Engagement in den Rettungsdiensten erfordert nicht nur enorme und langfristige Einsatzbereitschaft, sondern auch große Zuverlässigkeit. Zudem müssen Rettungskräfte immer öfter mit zusätzlichen Schwierigkeiten kämpfen – etwa, wenn sie sich bei ihrer Arbeit gegen Schaulustige zur Wehr setzen müssen. Gleichzeitig sind die in vielen Bereichen gestiegenen Anforderungen etwa im Beruf für viele Menschen ein Hinderungsgrund, sich dauerhaft in einem klassischen Ehrenamt zu engagieren.

Weiterhin ausreichend ehrenamtlichen Nachwuchs und Verstärkung für die Rettungsdienste zu gewinnen, ist daher eine echte Herausforderung, die kreative Ideen erfordert. Dabei gibt es neben einer attraktiven Kinder- und Jugendarbeit auch viele gesellschaftliche Gruppen, die noch stärker als bisher angesprochen werden können: So sind etwa Frauen bislang noch deutlich unterrepräsentiert, für Migrantinnen und Migranten kann ein Ehrenamt im Rettungsdienst eine gute Möglichkeit sein, sich in die Gesellschaft zu integrieren, und auch Seniorinnen und Senioren wollen sich oft noch mit ihrem Wissen im Ehrenamt einbringen.

„Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft“ betont Martina Fehlner. „Aufgabe der Politik muss es sein, immer wieder den hohen Stellenwert des ehrenamtlichen Engagements hervorzuheben und für eine Mitwirkung im Ehrenamt zu werben. Denn je mehr Ehrenamt es gibt, desto besser funktioniert unsere Gesellschaft. Unsere Vereine und Organisationen haben aber auch eine weitere unverzichtbare Dimension: Sie besitzen die Fähigkeit, zu integrieren. Im Miteinander finden die Menschen, egal welchen Alters und welcher Herkunft, schnell einen gemeinsamen Nenner.“

Die SPD-Politikerin möchte deshalb alle Vereine, Verbände und Initiativen aus der Region dazu aufrufen, sich zu bewerben oder andere für den Preis vorzuschlagen. Die Preisverleihung findet am 17. Oktober 2019 im Bayerischen Landtag statt.

Alle weiteren Informationen zur Bewerbung finden Interessenten auf der Internet-seite www.buergerpreis-bayern.de oder direkt im Bürgerbüro von Martina Fehlner, Goldbacher Str. 31, 63739 Aschaffenburg. Mail: buergerbuero@martina-fehlner.de, Telefon 06021/22244.