Martina Fehlner: Rund 18,4 Millionen Euro für kommunale Hochbaumaßnahmen in Stadt und Landkreis Aschaffenburg und Miltenberg

20. Mai 2021

Gute Nachrichten hat die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner für einige Kommunen im Landkreis Aschaffenburg und Miltenberg, denn sie erhalten Zuweisungen des Freistaats Bayern für ihre Hochbaumaßnahmen. In Stadt und Landkreis Aschaffenburg sind dies 10,8 Millionen Euro, in Stadt und Landkreis Miltenberg rund 7,6 Millionen Euro. Diese Bewilligungen für 2021 wurden heute dem Bayerischen Landtag mitgeteilt.

Im Einzelnen fließen in folgende Kommunen staatliche Fördergelder:

Stadt und Landkreis Aschaffenburg:

• Alzenau: Baukostenzuschuss zum Ersatzneubau der Kindertageseinrichtung in Hörstein 254.000 Euro • Alzenau: Erweiterung des Kinderhortes in Michelbach 100.000 Euro • Blankenbach: Anmietung einer Kindertageseinrichtung Untere Au 3.728 Euro • Gemeinde Geiselbach: Generalsanierung und Erweiterung der Kindertageseinrichtung 900.000 Euro • Hösbach: Baukostenzuschuss zu Generalsanierung und Umbau der Kindertageseinrichtung St. Martin 100.000 Euro • Hösbach: Generalsanierung des Schulschwimmbades 270.000 Euro • Hösbach: Neubau einer Kinderkrippe in Kooperation mit dem Markt Goldbach 200.000 Euro • Kahl: Baukostenzuschuss zum Neubau der Kinderkrippe 250.000 Euro • Karlstein: Erweiterung und Umbau der Kindertageseinrichtung „Regenbogenland“ 50.000 Euro • Kleinostheim: Neubau einer Kinderkrippe in der Goethestraße 100.000 Euro • Mömbris: Ersatzneubau der Kindertageseinrichtung in Niedersteinbach 500.000 Euro • Rothenbuch: Umbau und Erweiterung der Kindertageseinrichtung 653.000 Euro • Sailauf: Neubau einer Kinderkrippe 300.000 Euro • Waldaschaff: Erweiterung der Kindertageseinrichtung 300.000 Euro • Waldaschaff: Generalsanierung der Schulsporthalle für die Grund- und Mittelschule 560.000 Euro • Wiesen: Umbau und Sanierung der Schulsporthalle für die Grundschule Wiesen 150.000 Euro • Aschaffenburg: Baukostenzuschuss zum Neubau einer Kinderkrippe, Gutwerkstraße 76.000 Euro • Aschaffenburg: Generalsanierung des Kronberg-Gymnasiums 500.000 Euro • Stadt Aschaffenburg: Neubau der Kindertageseinrichtung Anwandeweg 50.000 Euro • Stadt Aschaffenburg: Umbau des Kinderhauses „Kunterbunt“, Paulusstraße 50.000 Euro • Aschaffenburg: Umbau und Erweiterung der Kindertageseinrichtung, Inselstraße 100.000 Euro • Landkreis Aschaffenburg: Generalsanierung und Erweiterung des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Aschaffenburg (Berufsschule III) 2.900.000 Euro • Goldbach: Baukostenzuschuss zur Generalsanierung des Kinderhortes 150.000 Euro • Goldbach: Neubau einer Kinderkrippe in Kooperation mit dem Markt Hösbach 200.000 Euro • Großostheim: Generalsanierung der Schulsporthalle an der Luzia-Grundschule in Pflaumheim 166.000 Euro • Großostheim: Generalsanierung und Teilneubau der Grund- und Mittelschule Dellweg 1.200.000 Euro • Haibach: Neubau eines Kinderhortes und einer Mensa für die Ganztagsschüler der Mittelschule 113.000 Euro • Haibach: Sanierung der Schulsportanlagen der Grund- und Mittelschule 92.000 Euro • Johannesberg: Baukostenzuschuss zur Erweiterung der Kindertageseinrichtung St. Johannes 50.000 Euro • Krankenhaus Zweckverband Aschaffenburg: Ersatzneubau der Schule für Kranke am Klinikum Aschaffenburg 150.000 Euro • Mainaschaff: Neubau einer Kindertageseinrichtung 300.000 Euro

Stadt und Landkreis Miltenberg:

• Altenbuch: Erweiterung der Kindertageseinrichtung 400.000 Euro • Amorbach: Neubau einer Kindertageseinrichtung, Bauhofstraße 600.000 Euro • Collenberg: Neubau einer Kinderkrippe 200.000 Euro • Eichenbühl: Umbau und Erweiterung der Kindertageseinrichtung 500.000 Euro • Erlenbach: Ersatzneubau der Barbarossa-Mittelschule, Generalsanierung der Sporthalle und Ersatzneubau der Freisportanlagen (ÖPP-Projekt) 1.200.000 Euro • Erlenbach: Neubau einer Kindertageseinrichtung, Friedenstraße 500.000 Euro • Großheubach: Baukostenzuschuss zu Umbau und Erweiterung der Kindertageseinrichtung St. Peter 110.000 Euro • Kirchzell: Erweiterung der Grundschule 50.000 Euro • Schulverband Kleinheubach: Generalsanierung der Schulsporthalle der Grund- und Mittelschule Kleinheubach 128.000 Euro • Laudenbach: Baukostenzuschuss zu Umbau und Sanierung der Kindertageseinrichtung Karolusheim 500.000 Euro • Miltenberg: Generalsanierung der Kindertageseinrichtung „Pusteblume“, Hauptstraße 300.000 Euro • Miltenberg: Neubau einer Kindertageseinrichtung, Am Klostergarten 300.000 Euro • Mömlingen: Erweiterung und Umbau der Kindertageseinrichtung „Regenbogen“ 300.000 Euro • Mömlingen: Generalsanierung und Umbau der Kindertageseinrichtung "Sonnenschein" 100.000 Euro • Mönchberg: Generalsanierung und Erweiterung der Kindertageseinrichtung 400.000 Euro • Niedernberg: Sanierung der Kardinal-Döpfner-Mittelschule Großwallstadt, Standort Niedernberg 100.000 Euro • Obernburg: Erweiterung und Umbau der Kindertageseinrichtung in Eisenbach 500.000 Euro • Sulzbach: Baukostenzuschuss zur Generalsanierung der Kindertageseinrichtung in Soden durch die Kath. Kirchenstiftung 79.000 Euro • Sulzbach: Erweiterung der Kindertageseinrichtung „Sonnenhügel“, Am Sportplatz 200.000 Euro • Sulzbach: Generalsanierung der Herigoyen Volksschule und der Außensportanlagen 592.000 Euro • Wörth: Neubau einer Kindertageseinrichtung, Bayernstraße 500.000 Euro

Bei den Geldern handelt es sich um Mittel im Rahmen des bayerischen kommunalen Finanzausgleichs nach Art. 10 Finanzausgleichsgesetz. Gefördert werden öffentliche Schulen einschließlich schulischer Sportanlagen, Kindertageseinrichtungen (Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und Häuser für Kinder) sowie kommunale Theater und Konzertsaalbauten. Empfänger sind Gemeinden, Gemeindeverbände und kommunalen Zweckverbände.

Insgesamt stehen im Jahr 2021 in Bayern Mittel in Höhe von 650 Millionen Euro für diese Zwecke bereit. Das sind 50 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Martina Fehlner zeigt sich erfreut über die bemerkenswerte Erhöhung der Mittel, denn sie hält diese staatlichen Zuweisungen für unverzichtbar zur Stärkung der kommunalen Investitionen.