Neue Führung für den SPD-Unterbezirk Aschaffenburg: Eric Leiderer und Manuela Bleuel übernehmen als Doppelspitze

03. März 2024

Neue Führung für den SPD-Unterbezirk Aschaffenburg:
Eric Leiderer und Manuela Bleuel übernehmen als Doppelspitze

Am 24. Februar versammelten sich 50 Delegierte aus 23 SPD- Ortsvereinen in der historischen TV-Turnhalle von Schweinheim, um einen neuen Vorstand für den SPD-Unterbezirk Aschaffenburg zu wählen. Mit überwältigender Mehrheit wurden Eric Leiderer und Manuela Bleuel zur neuen Doppelspitze gewählt, unterstützt von drei Stellvertreter*innen: Kassra Adloo, Valentin Wagstiel und Claudia Bensing.

Ein neues Kapitel beginnt Nach zehn Jahren engagierter Führung verabschiedete der SPD-Unterbezirk die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner als Vorsitzende. Sie hatte den Unterbezirk in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit dem Stockstädter Bürgermeister Rafael Herbrik geführt, will sich nun aber ganz auf ihre Aufgaben im Bayerischen Landtag konzentrieren und stand deshalb für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Die symbolische Staffelübergabe erfolgte an den Aschaffenburger Bürgermeister Eric Leiderer und Manuela Bleuel.

Gemeinsam stark in unruhigen Zeiten Mit einer erneuerten Führungsriege, bestehend aus acht Beisitzer*innen, einem Kassierer und einem Schriftführer, steht die SPD vor der Aufgabe, als Säule der Solidarität und des Zusammenhalts zu fungieren. 'In diesen Zeiten ist es entscheidend, den Menschen Orientierung und Vertrauen zu schenken', betonte Leiderer. Bleuel ergänzte: 'Unsere Priorität liegt auf der Stärkung der Ortsvereine, die das Herzstück unserer Partei bilden.'

Blick nach vorn: Europawahl und die Verteidigung der Demokratie Angesichts der bevorstehenden Europawahl unterstreicht die neue Führung die entscheidende Rolle dieses Ereignisses für Frieden und Demokratie in Europa. 'Jetzt ist es an der Zeit, unser demokratisches Fundament zu festigen und Vertrauen zurückzugewinnen', erklärt die Doppelspitze, entschlossen, das Ansehen der SPD in der Gemeinschaft zu stärken.

Führungsteam komplett Neu im Amt des Kassierers ist Veit Kolb, während Wolfgang Giegerich die Rolle des Schriftführers übernimmt. Die Beisitzer*innen setzen sich zusammen aus Sarah Keller, Manuel Michniok, Sophie Peter, Elisabeth Leiderer, Barbara Kuchenbuch, Cristina Isabel Lange, Tobias Wüst und Stephan Steyer. Darüber hinaus wurden Delegierte für Bezirks- und Landesparteitage gewählt, um die Interessen des Unterbezirks auf breiterer Ebene zu vertreten.