SPD-Ortstermin zum Thema "Bootsanlegestelle Aschaffenburg"

Ortstermin der SPD am Aschaffenburger Mainufer

07. August 2019

Zu einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin am Aschaffenburger Mainufer trafen sich die Vertreter der SPD-Stadtratsfraktion MdL Martina Fehlner, Erika Haas und Uwe Flaton sowie Bürgermeister Jürgen Herzing mit Thomas Daniel, Leiter der Aschaffenburger Wasserschutzpolizei, und Dirk Kleinerüschkamp vom Stadtplanungsamt. Hintergrund: In einem Antrag an die Stadt Aschaffenburg fordert die SPD im Zuge der Mainuferumgestaltung auch die Realisierung einer frei zugänglichen Anlegestelle für Bootstouristen und Wasserwanderer.

Eine ideale Stelle dafür wäre der Uferbereich neben der bestehenden Boots-Slipstelle am Theoderichstor. Hier wäre keine Ausbaggerung des Flussbetts erforderlich, da die Wassertiefe bereits ausreicht. Außerdem könnte man an dieser Stelle durch ein Stahlgestell unkompliziert und kostengünstig eine witterungsunabhängige und wartungsfreie Befestigungsmöglichkeit für Boote schaffen. Die Erreichbarkeit aller Aschaffenburger Sehenswürdigkeiten und der Innenstadt wäre von dort ideal.

Für eine touristisch attraktive Stadt wie Aschaffenburg (Einkaufen, Kultur, Museen, Gastronomie etc.) wäre eine frei zugängliche Anlegestelle für Bootstouristen wünschenswert. Die nächste Anlegestelle dieser Art befindet sich mainaufwärts erst wieder in Miltenberg. Langfristiges Ziel müsse es laut Martina Fehlner sein, ein touristisches Nutzungs- und Entwicklungskonzept für eine attraktive Aufwertung des Mainufers bei Aschaffenburg zu erstellen, Angebote für die Zielgruppe der Wasserwanderer zu etablieren und damit die Basis für eine wassertouristische Entwicklung zu schaffen.

Teilen