Martina Fehlner: Jetzt für den Bayerischen Integrationspreis 2020 bewerben

BayernSPD-Landtagsfraktion

15. Januar 2020

Ehrenamtliches Engagement ist wichtige Stütze unserer Gesellschaft

Die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner möchte Vereine und Initiativen aus der Region motivieren, sich noch bis Ende Januar für den Bayerischen Integrationspreis 2020 zu bewerben. Der Preis steht in diesem Jahr unter dem Motto „Ehrenamt öffnet Türen – Engagement verbindet!“.

„Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Egal ob beim Sport, in der Musik, als Mitglied einer Hilfsorganisation oder einer sozialen Initiative“, betont Martina Fehlner. „Aufgabe der Politik muss es sein, immer wieder den hohen Stellenwert des ehrenamtlichen Engagements hervorzuheben und für eine Mitwirkung im Ehrenamt zu werben. Denn je mehr Ehrenamt es gibt, desto besser funktioniert unsere Gesellschaft. Unsere Vereine und Organisationen haben aber auch eine weitere unverzichtbare Dimension: Sie besitzen die Fähigkeit, zu integrieren. Im Miteinander finden die Menschen, egal welchen Alters und welcher Herkunft, schnell einen gemeinsamen Nenner.“ Um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in unsere Gesellschaft weiter zu fördern, gilt es, auch mehr Migrantinnen und Migranten für das Ehrenamt zu gewinnen.

Mit dem Bayerischen Integrationspreis 2020 sollen Projekte, Initiativen und Einzelpersonen ausgezeichnet werden, die gezielt Migrantinnen und Migranten auf vorbildliche Weise ins Ehrenamt einbinden. Der Integrationspreis wird gemeinsam vom Bayerischen Landtag, dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung vergeben und ist mit 6.000 Euro dotiert. Bewerbungen können noch bis zum 31. Januar 2020 eingereicht werden.

Alle Infos zum Bayerischen Integrationspreis und das Bewerbungsformular finden sich unter: www.integrationsbeauftragte.bayern.de/integrationspreis/integrationspreis-2020.