Martina Fehlner informiert: 33.800 Euro für Aschaffenburger Brentano-Akademie

MdL Martina Fehlner
BayernSPD-Landtagsfraktion

06. Mai 2020

Landtag bewilligt 33.800 Euro aus dem Kulturfonds für Aschaffenburger Brentano-Akademie

Heute hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags beschlossen, 33.800 Euro für die Förderung der neuen Aschaffenburger Brentano-Akademie aus dem Kulturfonds 2020 zur Verfügung zu stellen. Dies teilt die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner mit. Die Stadt Aschaffenburg erhält die Fördersumme für die eigentlich im Juni geplante und aufgrund der Corona-Krise auf 2022 verschobene Festivalwoche mit dem Titel „Brentano und Italien“. Mit dem Festival erinnert die Stadt an den in Aschaffenburg verstorbenen und begrabenen romantischen Dichter Clemens Brentano.

Die finanzielle Zusage bleibe auch bei der Corona-bedingten terminlichen Verschiebung bestehen und decke auch Kosten bei notwendigen Absagen, betont die Abgeordnete. „Wichtig ist aber auch das mit der Förderung deutlich verbundene Signal an die kulturellen Initiativen in der Region, die gerade in diesen schwierigen Zeiten eine besondere Bedeutung erhalten.“

Martina Fehlner, die auch Mitglied im Kuratorium der Brentano-Akademie ist, bedauert zwar, dass die erste Brentano-Akademie wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Sie freue sich aber auch, dass das vorgesehene Programm soweit als möglich in das Jahr 2022 übernommen werden konnte. Fehlner: “Vereinbart ist, in der Zeit bis zum ersten Festival 2022 über Vorträge, Workshops, Konzerte und Kooperationen mit Schulen die Idee der Akademie lebendig zu halten und auf 2022 gut vorzubereiten.”

Aus dem Kulturfonds Bayern stehen grundsätzlich Gelder für Maßnahmen in den Bereichen Erwachsenenbildung und kirchliche Bildungsarbeit, Internationaler Ideenaustausch, Sonstige kulturelle Veranstaltungen und Projekte zur Verfügung.