Förderung und Ausbau der ökologischen Landwirtschaft – Martina Fehlner und Florian von Brunn auf dem Berghof Schöllkrippen

Martina Fehlner MdL und Florian von Brunn MdL
Dirk Kronewald

01. Oktober 2020

Die Förderung und der weitere Ausbau der ökologischen und vor allem auch der tiergerechten Landwirtschaft ist der BayernSPD-Landtagsfraktion ein ganz wichtiges Anliegen. Bei einem Vor-Ort-Termin auf dem Berghof in Schöllkrippen informierten sich die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Martina Fehlner, Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, und Florian von Brunn, Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz, sowie die SPD-Kreisvorsitzende Anita Peffgen-Dreikorn über die aktuelle Situation und die Herausforderungen in der Bio-Landwirtschaft.

Der Berghof von Monika und Wolfgang Schudt liegt auf einer Anhöhe am Ortsrand von Schöllkrippen. Umgeben von den sanften Hügeln des Vorspessarts betreibt die Familie seit vielen Jahren erfolgreich eine ökologische Landwirtschaft. Ackerböden und Wiesen werden ökologisch bewirtschaftet. „Auf den Feldern gedeihen verschiedene Getreidearten, Zuckerrüben und Kleegras. Eine vielseitige Fruchtfolge, die Nährstoffe aus Stallmist und eine schonende Bodenbearbeitung gehören zur nachhaltigen Bodenverbesserung“ erklärt Wolfgang Schudt.

Auf den Weideflächen am Waldrand oder in den Kahl-Auen fühlt sich die Limousin-Mutterkuhherde sichtlich wohl. Sie leben im Familienverband mit ihren Kälbern, der Zuchtbulle behält den Überblick. Auch die Herde mit den Jungrindern ist von April bis Oktober unter freiem Himmel. Im Herbst kommen die Tiere heim in den Außenklima-Laufstall.

Herzstück des Betriebs ist der moderne, artgerecht ausgebaute Ziegenstall. Hier leben rund 160 Ziegen gemeinsam unter einem Dach. Zum Melken kommen die Muttertiere in das anliegende Melkhaus und liefern zweimal am Tag die hochwertige Ziegenmilch. Daraus wird dann der leckere Ziegenkäse gemacht. Die Jungtiere und kleinen Zicklein werden mit ihren Altersgenossen in Gruppen gehalten und nutzen gerne jede Möglichkeit zum Toben oder für eine Entdeckungsreise im Hof.

Im eigenen Hofladen gibt es Bio-Käse, Bio-Rindfleisch, Bio-Hühnchen, Bio-Weine aus Erlenbach, Naturkosmetik uvm. zum Einkaufen. Vor allem die Ziegenkäse-Produkte sind ein echter Renner. Diese werden in Kooperation mit örtlichen Lebensmitteleinzelhändlern auch in zahlreichen Supermärkten in der Region angeboten. Auch im Wettbewerb „Bayerns beste Käseschätze“ konnte der Ziegenkäse vom Berghof Schöllkrippen bereits mehrfach überzeugen.

„Es ist immer wieder wichtig, das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher für Ökolandbau und regionale Produkte zu schärfen“, betont Martina Fehlner. „Auch der Staat muss hier vorangehen, beispielsweise mit dem Essensangebot in den Kantinen von Ministerien, öffentlichen Einrichtungen, Schulen und Kindertagesstätten.“ Eine Forderung, die die BayernSPD-Landtagsfraktion nachdrücklich unterstützt.