Martina Fehlner informiert: 45.600 Euro aus dem Kulturfonds für Projekte am Bayerischen Untermain

29. April 2020

Mehr als 45.000 Euro des Kulturfonds Bayern (> Projekte bis zu 25.000 Euro) fließen in diesem Jahr in die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg. Darüber informiert die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner. Die SPD-Politikerin freut sich über:

• 25.000 Euro für die Stadt Alzenau als Anschubfinanzierung für die Neuausrichtung der Burgfestspiele Alzenau

• 1.700 Euro für den Verein KirchnerHAUS Aschaffenburg e.V. für die Sonderausstellung „Picasso und Kirchner: Blickwechsel“

• 12.800 Euro für den Verein KirchnerHAUS Aschaffenburg e.V. für die Sonderausstellungen „Die Kirchner-Häuser in Aschaffenburg und Davos“ sowie „Ernst Ludwig Kirchner: Vor der Malerei die Architektur“

• 6.100 Euro für die Stadt Stadtprozelten für die Restaurierung von Büchern und Schriften sowie die Erneuerung der Hardware im Stadtarchiv Stadtprozelten

Aus dem Kulturfonds werden kulturelle Investitionen und Projekte nicht-staatlicher Träger in den Bereichen Theater, Museen, Zeitgenössische Kunst, Musikpflege, Laienmusik, Denkmalpflege, Bibliotheken und Archive, Heimatpflege sowie sonstige kulturelle Maßnahmen und Projekte gefördert.

Mitte Mai entscheidet der Bayerische Landtag dann in einer Sitzung des Haushaltsausschusses über die Förderung im Rahmen des Kulturfonds Bayern für Projekte mit einem Förderbetrag von über 25.000 Euro.

Teilen