Die „Kita am Campus“ in Aschaffenburg nimmt neu am Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft „Sprach-Kitas“ mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Das teilt die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, Schirmherrin der „Kita am Campus“, mit.
Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an. „Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt“, erklärt Kitaleiterin Patricia Robitzky. „Im Kita-Alltag finden wir zahlreiche Anlässe, um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung der Kinder anzuregen.“
Diana Brenneis begleitet und unterstützt ab sofort die pädagogischen Fachkräfte in der Kita bei der Weiterentwicklung sprachlicher Bildung. Sie ermutigt die pädagogischen Fachkräfte, ihr Handeln mit Sprache zu begleiten: Sie nutzen Gesprächsanlässe im Kita-Alltag, wie zum Beispiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe, und erweitern im feinfühligen Dialog mit dem Kind dessen Wortschatz und Sprachfähigkeiten. Eine zusätzliche Fachberatung unterstützt kontinuierlich und die Qualitätsentwicklung in der „Sprach-Kita“.
„Sprache ist der Schlüssel: Sie erschließt uns die Welt, mit ihr treten wir mit Menschen in Kontakt und sie hilft uns Wissen zu erwerben. Sprache ist ein wichtiger Schritt in Richtung Integration und Chancengleichheit. Ich freue mich, dass es in der Kita am Campus jetzt diese wichtige Möglichkeit der Sprachförderung gibt“, unterstreicht Schirmherrin Martina Fehlner. Die Sprachförderung komme besonders wirkungsvoll bildungsbenachteiligten Familien, Kindern mit Migrationshintergrund sowie Kindern mit Fluchterfahrung zugute.