SPD-OV Laufach Jahresfeier, Februar 2023

SPD-OV Laufach
SPD-OV Laufach

06. Februar 2023

Nach drei langen Jahren Pause (aus den bekannten Gründen) konnte der SPD-Ortsverein Laufach erstmals wieder zu seiner traditionellen Jahresfeier im Clubheim des FC Laufach zusammenkommen.

Der überaus erfreuliche Zuspruch machte mehr als deutlich, wie sehr alle Mitglieder und Freunde dieses Treffen vermisst hatten. Zunächst stand jedoch eine knapp zweistündige Wanderung an, um u.a. Projekte in der Gemeinde in Augenschein zu nehmen (z.B. die anstehende Erweiterung des Industriegebiets-Süd, die PV-Anlage an der Bahnlinie, Unterhaltung des Laufachbachs), aber auch um einen Blick auf die Dammanlagen des fleißigen Bibers im Bereich der Wendelstein-Brücke zu werfen.

Bei der anschließenden Feier konnte der erste Vorsitzende Wolfram Paulus einige prominente Gäste begrüßen: Martina Fehlner, Unterbezirksvorsitzende und MdL, Michail Fotokehagias, Landtagskandidat für Aschaffenburg-Ost, Simon Dümig, Kandidat für den Bezirkstag sowie Bürgermeister Friedrich Fleckenstein mit seiner Frau Dorothée. Schmerzlich vermisst wurden hingegen unsere zwei Jubilare, die wir gerne im Rahmen der Feier geehrt hätten, die aber leider nicht teilnehmen konnten: der langjährige Vorsitzende des Ortsvereins und Gemeinderat Anton Gehlert für 50 Jahre und Gemeinderat Achim Wolpert für 25 Jahre Mitgliedschaft. Beide haben sich darüber hinaus auch in anderen Bereichen sehr für die Gemeinschaft engagiert, z.B. beim FC Laufach und bei der Freiwilligen Feuerwehr Hain. Andererseits konnten wir das neueste Mitglied begrüßen: Seefa Yazarel, Betriebsratsvorsitzender der Firma Düker. Ein gutes Zeichen für das neue Jahr!

Politik und gute Stimmung schließen sich keinesfalls aus. Vor und nach dem leckeren Abendessen regten die Ansprachen der Gäste sowie des Vorsitzenden zu engagierten Diskussionen an, denn an Gesprächsstoff mangelte es keineswegs. Die zahlreichen nationalen und internationalen Krisen (Klima, Energie, Ukraine usw.) wirken sich überall, auf allen Ebenen und auch im Laufachtal massiv aus. Damit fertig zu werden ist nicht einfach und über die Wege kann man sich streiten, darin war man sich einig. Aber wir können es schaffen, denn selbst im vergangenen Jahr hat in Deutschland durchaus vieles geklappt (Aufnahme der ukrainischen Flüchtlinge, rekordverdächtiger Bau der LNG-Terminals usw.). Das wird nur allzu schnell vergessen. Deshalb gilt auch für dieses Jahr: Es gibt viel zu tun – packen wir’s an!

Jörg Dripke / SPD Laufach

Teilen