ACE-Kampagne „Finger weg“ – Martina Fehlner übernimmt Schirmherrschaft der Verkehrssicherheitsaktion in Aschaffenburg

20. Juli 2017

Alkohol und Drogen, zu hohe Geschwindigkeit und Fahren ohne Gurt – das waren bisher die häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr. Doch immer häufiger kommt ein weiterer Grund hinzu: Ablenkung durch Smartphones und Co. Viele Fußgänger sind von ihren Handys abgelenkt, wenn sie eine Straße überqueren. Und das, obwohl sie die schwächsten Verkehrsteilnehmer sind. Innerorts stellen sie 60 Prozent aller Verkehrstoten dar.

Mit der neuen Verkehrssicherheitskampagne „Finger weg“ möchte der Auto Club Europa (ACE) auf diese Gefahr aufmerksam machen. Unter der Schirmherrschaft der Landtagsabgeordneten Martina Fehlner prüften die ACE-Ehrenamtlichen in den vergangenen Wochen auch in Aschaffenburg das Verhalten von Fußgängern an Ampeln, Zebrastreifen, Haltestellen und Einkaufsstraßen.

Am Montag, den 24.07.2017 um 11.00 Uhr informieren Florian Baar, Regionalbeauftragter des ACE, und Martina Fehlner im Aschaffenburger ACE-Stützpunkt Autohaus Mayer (Südbahnhofstraße 17) über die Ergebnisse der aktuellen Zähl-Aktion.

„WhatsApp, Facebook oder Spiele-Apps – so hilfreich und unterhaltsam die technischen Innovationen der letzten Jahre auch sind – Aufmerksamkeit ist das oberste Gebot im Straßenverkehr“, sagt die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete. „Ich hoffe es gelingt uns mit der Aktion, Fußgänger für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.“