Vorlesetag 2017: Martina Fehlner Zu Gast an der Fröbelschule und der Kita am Campus

20. November 2017

Die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner hat anlässlich des 14. bundesweiten Vorlesetages in der Aschaffenburger Fröbelschule und in Kita am Campus gelesen. Die Kinder hörten gespannt den vorgetragenen Texten aus den Kinderbüchern „Tafiti und die Reise ans Ende der Welt“ von Julia Boehme und „Anne im Tal der tausend Tropfen“ von Katrin Engelking zu. In den interaktiven Lesepausen unterhielt sich Martina Fehlner angeregt mit den sehr wissbegierigen Mädchen und Jungen und führte ein munteres Frage und Antwortspiel. Zahlreiche Bücherfreunde und Prominente unterstützen dieses Projekt ebenso wie Fehlner seit vielen Jahren.

Mit ihrer erneuten Teilnahme am Vorlesetag möchte die Landtagsabgeordnete einen Beitrag dazu leisten, Lese-Anfängern die Faszination der Bücherwelt näherzubringen. „Lesen – sei es selber lesen oder vorgelesen bekommen – ist enorm wichtig für die Entwicklung der Kinder“, so die Landtagsabgeordnete. Die Bedeutung des Lesens könne man gar nicht hoch genug einschätzen. Leider gerate das Lesen bei vielen Kindern und Jugendlichen durch Fernsehen, Computerspiele, Smartphones und Co. zunehmend in den Hintergrund. „Lesen ist der Schlüssel zur Bildung“, betont Martina Fehlner. Aber nicht nur das: Lesen macht auch ungeheuren Spaß und regt die Phantasie an!“

Das Leseinteresse von Kindern wird auch in der Fröbelschule verstärkt gefördert. Schulleiter Johannes Grod war begeistert von der prominenten Unterstützung beim Vorlesetag: „Durch Bücher lernen Kinder andere Menschen, historische Ereignisse aber auch tolle Phantasiewelten kennen und lernen, ganz unbewusst, fürs Leben. Für mich und meine Kolleginnen war es eine Freude zu sehen, wie das durch Frau Fehlner als Vorleserin auch in die stimmgewaltige Tat umgesetzt wurde!“