Martina Fehlner: Finanzhilfe aus der Landesstiftung für Schöllkrippen

Martina Fehlner, Mitglied im Landtagsausschuss für Wissenschaft und Kunst

14. Mai 2018

In der heutigen Sitzung des Stiftungsrates der Bayerischen Landesstiftung wurden Zuschüsse für Projekte und Maßnahmen an historischen Bauten auch im Landkreis Aschaffenburg bewilligt. Das gibt die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, bekannt.

So erhält der Markt Schöllkrippen einen Zuschuss in Höhe von 56.500 Euro für die Erweiterung des historischen Sackhauses zum Betrieb der Senioren-Tagespflegeeinrichtung der Caritas Sozialstation St. Hildegard.

Ältester Bauteil des Sackhauses ist der 1473 erbaute Kernbau, ein spätgothischer Fachwerkbau (mittlerer Abschnitt). Fast 100 Jahre später, im Jahr 1572, entstand ein Fachwerkanbau mit massivem Erdgeschoss und einem zweigeschossigen Seitenflügel (rechts). Auf der Westseite wurde 1585 noch ein Steinbau angefügt. Das historische Sackhaus wurde 2001 umfassend renoviert und von der Sozialstation St. Hildegard sowie dem Heimat- und Geschichtsverein Schöllkrippen bezogen.

Martina Fehlner würde es sehr begrüßen, wenn weitere Projekte aus der Region gefördert würden. Sie ermutigt daher Kommunen, Privateigentümer und Einrichtungen, entsprechende Anträge bei der Landesstiftung einzureichen.