Bachgau-SPD: Rundgang mit MdL Martina Fehlner zu Sport und Kinderbetreuung

22. Juni 2018

Zu einem Inforundgang zu Sport und Betreuung hatte der SPD-Gemeindeverband Bachgau eingeladen. Neben zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern nahm auch die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner an dem Rundgang teil.

Erste Station war die erweitere Sporthalle des TV Großostheim. Schon von ihrer Kletterwand her stellt sie eine große Attraktion dar. Nicht nur für Großostheim. Ebenfalls sehr eindrucksvoll sind die für Geräteturner optimierte Trainingshalle sowie der neue Kraft- und Fitnessraum. Zusammen mit dem Boxraum können nun viele Sportgruppen des 2000 Mitglieder starken Vereins parallel trainieren. Der Vorsitzende Peter Villing führte durch alle neuen Räumlichkeiten und berichtete über manche Unwägbarkeit, die der Verein meistern musste. Ohne enorme Eigenleistungen und öffentliche Zuschüsse, vor allem von der Gemeinde Großostheim, wäre die Erweiterung der Halle nicht zu stemmen gewesen.

Der endlich, viele Jahre nach dem ersten SPD-Antrag, in Angriff genommene Wohnmobilstellplatz gleich nebenan bietet Tagesurlaubern die Möglichkeit, hier im Wohlfühlort Großostheim das hiesige Freizeit- und Gastronomieangebot auch für mehrere Tage zu nutzen.

Dritte Station des Rundgangs war das Kinderhaus „Zaubergarten“ in der Niedernberger Straße. Die Einrichtung ist bestens aufgestellt, um von sechs Monaten bis zum Schuleintritt, in der Kinderkrippe und im eigentlichen Kindergarten ein optimiertes Betreuungsangebot anzubieten, so die Leiterin Suzanne Ehmann-Schmidt. Es gibt für jedes Kind in Großostheim einen Kinderkrippen- oder Kindergartenplatz, weshalb Großostheim ein gefragter Wohnort ist. Platzprobleme haben allerdings dazu geführt, dass bereits eine und zukünftig eine weitere Gruppe ins nah gelegene DJK-Zentrum ausgelagert werden musste bzw. muss.

Martina Fehlner, Tourismusbeauftragte der SPD-Landtagsfraktion, stellte zum Abschluss bei einem Eis auf dem Marktplatz fest, dass der Markt Großostheim bezüglich Kinderbetreuung und Freizeitmöglichkeiten vorbildlich aufgestellt ist.