Sonnwendfeuer der Bachgau-SPD lockt wieder viele Besucher in den Olympiahain

Bieranstich mit MdL Martina Fehlner

01. Juli 2018

Die Bachgau-SPD veranstaltet schon seit vielen Jahren federführend für die vier SPD-Ortsvereine das Sonnwendfeuer, das jedes Jahr einige hundert Besucher anlockt. Vor 20 Jahren fing es mit einigen Pavillons zum Schutz der Verkaufsstände an. Seit vielen Jahren steht ein Bierzelt, um einigermaßen gegen schlechtes Wetter gewappnet zu sein. Da uns in den letzten Jahren der Wettergott aber immer hold war, wurden aus einigen Hundert Besuchern zuletzt über 1.500 Gäste.

Der traditionelle Bieranstich erfolgte heuer um 18 Uhr durch unsere Landtagsabgeordnete Martina Fehlner. Die "Dunnerwädder" aus Mömlingen sorgten für die nötige Stimmung, bevor um 20:30 Uhr das kleine "Kinderfeuer" - ein "nur" 3 Meter hoher Holzstoß - entzündet wurde. Um 22:30 Uhr wurde es dann ernst - aus dem ca. 6 Meter hohen Holzstoß loderten bis zu 20 Meter hohe Flammen. Mit fast 30 HelferInnen brachten wir etliche Hektoliter Bier und Hunderte von Bratwürsten, Pommes-Frites Portionen, Käsestangen und anderes unter die Besucher. Die SPD Bachgau bedankt sich bei allen Besuchern.