SPD-Goldbach: Generalsanierung der Schule im Mittelpunkt eines Rundgangs mit MdL Martina Fehlner

Ortsbegehung mit MdL Martina Fehlner in Goldbach

30. Juli 2018

Zu einem Inforundgang im Ortskern hatte der SPD-Ortsverein Goldbach eingeladen. Neben den Gemeinderäten Herbert Rettinger und Andreas Parr und Mitgliedern des Ortsvereins nahm auch die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner an dem Rundgang teil.

Erste Station war die Grund- und Mittelschule am Wingert. Hier stehen Pläne für eine umfangreiche Generalsanierung an. Eines der größten Bauprojekte, die der Markt Goldbach in den nächsten Jahren stemmen muss. Die Herausforderung besteht auch darin, dass im laufenden Schulbetrieb saniert wird. Zur Auslagerung einiger Schulklassen wurden bereits einige Interimsgebäude angemietet, wie Schulleiter Friedrich Stein der Gruppe erläuterte. Die Generalsanierung ist dringend notwendig, da der erste Gebäuderiegel noch aus den sechziger Jahren stammt und die Schule aufgrund des kontinuierlichen Zuzugs von Familien und einer allgemeinen Steigerung der Geburtenrate an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen ist. Vor allem das Raumangebot für die offene Ganztagsschule, die als Modellprojekt mit rund 120 Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen wird, ist äußerst knapp. Im Moment eine große logistische Herausforderung für die Schule.

Zweite Station des Rundgangs war das „Goldbacher Kreuz“ an der Ecke Sachsenhausen/Aschaffenburger Straße. Hier diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Weiterentwicklung des Ortskerns, die geplante Umgestaltung des Rathausumfeldes und die innerörtlichen Einkaufsmöglichkeiten.

Das Mehrgenerationenhaus „LebensWert“ war die letzte Station beim Rundgang. Das sanierte Gebäude im Ortskern ist eine neu geschaffene soziale Anlaufstelle, die als Knotenpunkt für Information, Beratung, Begegnung und Unterstützung funktioniert. Hier werden verschiedenste generationenübergreifende Angebote und Aktivitäten an einem Ort gebündelt. Ehrenamtliches Engagement und familienunterstützende Dienstleistungen werden unter anderem in „Offenen Treffs“ gefördert.

Beim Abschlussgespräch in der hauseigenen „kleinen Küche“ diskutierte die Runde rege über weitere aktuelle kommunalpolitische Themen und zukünftige Herausforderungen in der Kommunal- und Landespolitik.