Bayerisch-hessischer Frühschoppen auf dem Marktplatzfest Großostheim

Martina Fehlner und Thorsten Schäfer-Gümbel in Großostheim

20. September 2018

Großostheim und hier insbesondere der Großostheimer Marktplatz präsentierten sich beim Bayerisch-Hessischen Frühschoppen, organisiert vom Gemeindeverband SPD Bachgau, von seiner schönsten Seite. Als Ehrengäste wurden der stellvertretende Bundesvorsitzende und Spitzenkandidat der hessischen SPD Thorsten Schäfer-Gümbel und die Landtagsabgeordnete von Aschaffenburg-West Martina Fehlner von den drei Bürgermeistern Herbert Jakob, Horst Müller und Bettina Göller begrüßt. Weiterhin gesellten sich mehr als 30 Genossinnen und Genossen dazu. Schäfer-Gümbel und Fehlner nutzten beim Verteilen von roten Rosen an alle weiblichen Festgäste die Gelegenheit, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Hauptthema war der zunehmende Individualverkehr, denn letztlich arbeiten viele Einheimische im Frankfurter Raum und klagen über schlechte Anbindungen, volle Züge und Staus auf der Autobahn. Und auch Wohnen war ein Thema, denn Wohnungsnot in Frankfurt erzeugt Druck auf die hiesigen Mieten und Baugebiete. Mit beiden Themen sind auch die hiesigen Kreis- und Gemeinderäte immer wieder konfrontiert. Auch wenn viele stolz darauf sind, Bayern bzw. Franken zu sein, wirtschaftlich gehören wir zum von Hessen dominierten Rhein-Main-Gebiet.

Martina Fehlner und Thorsten Schäfer-Gümbel hatten ein offenes Ohr für diese Punkte und werden uns mit allen Kräften im Bayerischen und Hessischen Landtag Gehör verschaffen. Ansonsten nutzten die beiden SPD-Politiker die Zeit und schauten sich auch gemeinsam die zahlreichen Stände rund um den Marktplatz an, wobei sie vom Bierbrauerstand von „Schlappeseppel“, wo Braumeister Markus Zabel einige Erläuterungen gab, besonders fasziniert waren.