Landtag diskutiert über Eichenzentrum im Spessart

20. September 2018

Martina Fehlner hätte sich Einbindung der Akteure und Bevölkerung im Spessart gewünscht

Die Instandsetzung des ehemaligen Hofguts Erlenfurt im Hafenlohrtal bei Rothenbuch (Landkreis Aschaffenburg) ist heute im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags diskutiert worden. Ein entsprechender Antrag von Bündnis90/Die Grünen, den auch die BayernSPD-Landtagsfraktion sowie die Freien Wähler unterstützt hatten, ist mit den Stimmen der CSU-Mehrheit abgelehnt worden. Die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner hatte die Berichterstattung für ihre Fraktion übernommen. Für das umstrittene Projekt zur Errichtung eines „Eichenzentrums“ hatte die Staatsregierung im Nachtragshaushalt 26,5 Millionen Euro bereitgestellt.

In dem Antrag im Haushaltsausschuss wurde gefordert, dem Landtag konkrete Unterlagen vorzulegen und die Parlamentarier in das Projekt einzubinden. Dabei geht es Martina Fehlner nicht um eine endgültige Ablehnung des Projekts. „Die von der Staatsregierung vorgelegten Planungen weisen bislang nur eine unkonkrete Konzeption des Walderlebnis- und Bildungszentrums vor. Verschiedene Prüfungsgutachten sind derzeit noch in Arbeit, entsprechende Genehmigungsverfahren noch offen. Es wäre wichtig, dass die Kommunen, Naturschutzverbände und Institutionen und nicht zuletzt auch die Bevölkerung im Spessart mit in die Planungen einbezogen werden“, kritisiert die SPD-Politikerin.

Aus Fehlners Sicht soll das geplante Eichenzentrum im Hafenlohrtal die verkorkste Nationalpark-Debatte vergessen machen. „Das Projekt muss, wenn schon so viel Geld in die Hand genommen wird, von einem breiten Konsens getragen werden. Es darf keine wiederholte Pleite in der Herangehensweise geben, wie es beim Nationalpark Spessart der Fall war. Am Ende war die Bevölkerung gespalten und die Pläne letztlich vom Tisch“, so Fehlner. „Eine bessere Unterstützung der kommunalen Anliegen und Projekte wäre für den Spessart sicher sinnvoller gewesen, als die Realisierung einzelner Prestigeprojekte!“

Auch die SPD-Kreistagsfraktion Aschaffenburg hat bei ihrer letzten Fraktionsklausur eine Resolution gegen die Pläne der Staatsregierung zur Errichtung eines Eichenzentrums auf den Weg gebracht. „Die Absicht der Staatsregierung im Hofgut Erlenfurt ein Eichenzentrum, mit Café, Seminarräumen, Büros und Übernachtungsmöglichkeiten, einem Parkplatz und einem Rotwildgehege für bis zu 30 Mio. Euro zu schaffen, lässt ein Verkehrs- und Personenaufkommen im sensiblen Hafenlohrtal erwarten, das in weiten Kreisen der Bevölkerung jedoch auf Unverständnis stößt“, macht der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Wolfgang Jehn deutlich. Martina Fehlner ergänzt: „Dem hohen finanziellen Aufwand steht aus unserer Sicht kein entsprechender Nutzen gegenüber. Das Geld sollte eher für die dringend notwendige Verbesserung der Spessart-Infrastruktur, beispielsweise für die Infrastruktur der Wander- und Radwege, sowie für die Förderung des Spessarts als Naturraum eingesetzt werden.“

Nach Meinung der SPD sollte der an der B26 gelegene Bischborner Hof noch besser einbezogen werden. Dort könne ein „Walderlebniszentrum“ geschaffen werden, das mit Wanderwegen, Mountainbiketrails und Busverbindungen gut mit dem Bahnhof Heigenbrücken verknüpft werden könnte. Für das Hofgut Erlenfurt im Hafenlohrtal sei dann die Einrichtung einer Bildungsstätte ausreichend.