Martina Fehlner: Finanzhilfe aus der Landesstiftung für Roncalli-Zentrum in Glattbach

MdL Martina Fehlner

07. Februar 2019

In der heutigen Sitzung des Stiftungsrates der Bayerischen Landesstiftung wurden Zuschüsse für Projekte und Maßnahmen an historischen Bauten auch im Landkreis Aschaffenburg bewilligt. Das gibt die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner bekannt.

So erhält die Katholische Kirchenstiftung St. Maria Himmelfahrt Glattbach einen Zuschuss in Höhe von 125.000 Euro für die Revitalisierung des Roncalli-Zentrums zu einem generationenübergreifenden Gemeindezentrum. Martina Fehlner begleitet das Projekt schon von Anfang an und hatte den Förderantrag bei der Bayerischen Landesstiftung nachdrücklich unterstützt.

Aus dem kirchlichen Roncalli-Zentrum soll ein „Gemeindezentrum für alle“ werden. Für den Umbau veranschlagt die Kirchengemeinde rund zwei Millionen Euro. Gut die Hälfte der Kosten übernimmt die Diözese. Aber auch die Kommune und die Kirchenstiftung Glattbach beteiligen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Kernstück des Umbaus ist die Vergrößerung des Gemeindesaals durch einen Anbau mit Panoramaglasfront. Der Clubraum soll zum Bürgercafé mit Küche umgestaltet werden. Mit dem Kirchenraum, der 450 Personen Platz bietet, entstünde genug Raum und eine geeignete Infrastruktur für größere kulturelle Veranstaltungen und Versammlungen. Die Pfarrhaus-Etage unterm Dach soll Seniorentreff werden. In Kooperation mit der Caritas-Sozialstation St. Stephanus Hösbach könnte dort auch eine Tagesbetreuung für Senioren entstehen. Die im Roncalli-Zentrum angesiedelte kirchliche Kindertagesstätte ermöglicht generationenübergreifende Projekte.

Martina Fehlner würde es sehr begrüßen, wenn weitere Projekte aus der Region gefördert würden. Sie ermutigt daher Kommunen, Privateigentümer und Einrichtungen, entsprechende Anträge bei der Landesstiftung einzureichen.