Der Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion Horst Arnold besucht Aschaffenburg

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Aschaffenburg: der Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion Horst Arnold, Oberbürgermeister Klaus Herzog, MdL Martina Fehlner und Bürgermeister Jürgen Herzing.

06. August 2019

Arbeitsgespräch im Rathaus / Eintrag ins Goldene Buch

Auf Einladung der Aschaffenburger Landtagsabgeordneten Martina Fehlner besuchte der Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion Horst Arnold seine Heimatstadt Aschaffenburg. Neben einem Arbeitsgespräch mit Oberbürgermister Klaus Herzog und Bürgermeister Jürgen Herzing stand auch der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Aschaffenburg auf dem Programm.

Hauptpunkte des Gesprächs im Aschaffenburger Rathaus waren die wichtigen Zukunftsthemen Mobilität, Digitalisierung und Wohnungsbau. Für Städte wie Aschaffenburg gelte es, ein zukunftsweisendes Verkehrssystem zu kreieren, das digitalisierte, intelligente und klimaneutrale Verkehrslenkungstechnik beinhalte, betonte Arnold. Oberbürgermeister Herzog erläuterte verschiedene Maßnahmen der Stadt Aschaffenburg auf diesem Gebiet, wie z.B. die Schaffung sogenannter „Umweltspuren“ in der Innenstadt, den kostenfreien ÖPNV am Samstag sowie die Nutzung alternativer Antriebstechniken bei den stadteigenen Verkehrsbetrieben.

Auch über die Digitalisierung an Schulen tauschten sich die Gesprächspartner aus. Hier wünschten sich die Kommunen ein stärkeres Engagement des Bundes und des Freistaates, stellte OB Herzog heraus. Für die Kommunen sei Planungssicher-heit von größter Bedeutung, d.h. man müsse so rasch wie möglich wissen, wann und wie konkret die Weitergabe der angekündigten Fördermittel vom Bund an die Kommunen ablaufe.

Zum Abschluss des Gesprächs trug sich Horst Arnold ins Goldene Buch der Stadt Aschaffenburg ein. Für den Vorsitzenden der BayernSPD-Landtagsfraktion eine ganz besondere Ehre: Arnold wurde 1962 in Aschaffenburg geboren, und verbrachte hier sein erstes Lebensjahr. Anschließend war er regelmäßig bei den Großeltern zu Besuch und verbindet daher zahlreiche Kindheitserlebnisse mit der Stadt und der gesamten Region.