Martina Fehlner: Aschaffenburger Jugendradio Klangbrett erhält 45.731 Euro aus der BLM-Programmförderung 2020

Martina Fehlner beim Redaktionsbesuch von Radio Klangbrett

05. Februar 2020

Das Aschaffenburger Jugendradio „Radio Klangbrett“ wird in diesem Jahr mit insgesamt 45.731 Euro aus der Programmförderung der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) bedacht. Das hat jetzt der Hörfunkausschuss beschlossen, dem auch die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner angehört. Die Medienrätin hatte sich in den Verhandlungen des Gremiums für die Förderanträge des Stadtjugendrings Aschaffenburg eingesetzt. Im vergangenen Jahr waren es 43.798 Euro.

Radio Klangbrett lebt von den ehrenamtlich tätigen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Neben der Förderung der Medienkompetenz und dem Erlernen des journalistischen Handwerks fördert das Radiomachen Schlüsselkompetenzen wie Selbstvertrauen, Selbstorganisation, Verantwortungsbewusstsein und sprachliche Sicherheit. „Radio Klangbrett leistet seit vielen Jahren eine ganz wichtige und wertvolle medienpädagogische Arbeit. Davon habe ich mich gerade erst wieder bei einem Redaktionsbesuch überzeugen können“, so Martina Fehlner.

Das Fördergeld fließt auch in diesem Jahr in mehrere medienpädagogische Projekte von Radio Klangbrett, u.a. in ein Themenmagazin zum diesjährigen Schwerpunktthema "Meine Kindheit in Bayern", eine interkulturelle Musiksendung sowie regelmäßige Projektsendungen mit Jugendverbänden, Schulen und Jugendeinrichtungen.

Die Gesamtsumme der BLM-Programmförderung liegt 2020 bei 410.000 Euro.