Martina Fehlner: Informationsbesuch beim Sozialverein OASE Aschaffenburg

Martina Fehlner mit den neuen Vorsitzenden Natascha Höhn und Frank Lauer
Dirk Kronewald

20. Februar 2020

Bei einem Vor-Ort-Termin beim Sozialverein OASE Aschaffenburg e.V. informierte sich die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner bei den neuen Vorsitzenden Natascha Höhn und Frank Lauer über die Arbeit und aktuelle Projekte des Vereins. Mit der KleiderOASE und der TierOASE betreibt der Verein seit vielen Jahren sehr erfolgreich zwei wichtige Angebote in der Treibgasse.

Das Ziel des Vereins besteht darin, insbesondere Menschen in Armut, Erwerbslosigkeit und Rente sowie Alleinerziehende und Menschen mit Behinderung durch die beiden Projekte zu unterstützen. In der KleiderOASE, eine Second-Hand-Boutique, erhalten Menschen mit geringem Einkommen hochwertige gebrauchte Kleidung für Kinder, Frauen und Männer zu äußerst günstigen Preisen.

Für Tierhalter mit geringem Einkommen gibt es gleich nebenan die TierOASE. Neben einer wöchentlichen Tierfuttermittelausgabe und preisgünstigem Tierzubehör, bietet der Verein hier wöchentlich auch eine tierärztliche Sprechstunde an. Mit dem Erlös aus der KleiderOASE wird ein Großteil der Angebote der TierOASE mitfinanziert. Insgesamt 13 Tierärzte aus Stadt- und Landkreis Aschaffenburg unterstützen die TierOASE regelmäßig, um Tierbesitzer mit geringem Einkommen zu unterstützen. Die Ärzte kommen im Wechsel jeden zweiten Mittwoch, um die verschiedenen Haustierarten zu behandeln. Das Besondere an dem Projekt ist, dass für die Behandlung und die Medikamente von den Tierhaltern lediglich eine Aufwandspauschale von 5 Euro pro Behandlung erhoben wird.

Die Tierärztinnen und Tierärzte arbeiten ehrenamtlich und ein Teil der Medikamente wird gespendet oder vom Veterinäramt der Stadt Aschaffenburg zur Verfügung gestellt. Dieses Projekt ist in dieser Form einzigartig in Deutschland. Es gibt jedoch auch einige Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen: z.B. der Nachweis der Bedürftigkeit, die Behandlung von nur maximal zwei Tieren pro Haushalt und der Nachweis, dass das Haustier zwei Jahre oder älter sein muss und sich mindestens ein Jahr im Besitz des Tierhalters befindet. So soll ein Missbrauch des Angebots verhindert werden.

Der Verein lebt vorrangig von Spenden und von der Unterstützung verschiedener Unternehmen in der Region. So kommen beispielsweise regelmäßige Tierfutterspenden von den umliegenden Tierfachmärkten. Auch Tierfutterspenden von Privatpersonen werden gerne angenommen. Tierhalter mit geringem Einkommen können Tiernahrung (vorwiegend Hunde- und Katzenfutter) für eine geringe Gebühr erhalten. Die TierOASE hat ca. 100 regelmäßige Kunden.

Zukünftig planen Natascha Höhn und Frank Lauer in Zusammenarbeit mit dem befreundeten Sozialverein Grenzenlos auch eine Futtermittelausgabe für obdachlose Tierhalter. Martina Fehlner, die auch tierschutzpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion ist, bedankte sich herzlich für die engagierte ehrenamtliche Arbeit des gesamten Teams und sicherte dem Verein gerne ihre weitere Unterstützung zu.