Corona-Krise: Martina Fehlner will Eltern mit Sonderfonds für Kitagebühren entlasten

03. April 2020

Die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner schlägt angesichts der aktuellen Corona-Krise vor, von Kita-Schließungen betroffene Eltern von den Gebühren zu befreien. „Gerade Familien sind derzeit vielfach hohen Belastungen ausgesetzt. Viele Eltern müssen ihre Erwerbstätigkeit am Arbeitsplatz oder im Homeoffice und gleichzeitig die Betreuung ihrer Kinder bewerkstelligen“, macht Fehlner, die auch Schirmherrin der Kita am Campus in Aschaffenburg ist, deutlich. „Dazu kommen oft auch finanzielle Sorgen durch Lohneinbußen und Existenzängste“.

Entlastet werden sollen neben Kita-Eltern auch Eltern, deren Kinder einen Hort oder eine Tagespflege besuchen. Martina Fehlner: „Die Staatsregierung sollte die betreffenden Familien von zusätzlichen finanziellen Belastungen befreien, in dem sie mit einem sozial gerechten und dennoch einfachen Verfahren Kita-Gebühren zurückerstattet“. Bereits geleistete Beiträge könnten über die Vertragspartner zurückerstattet werden. Für die Zeit der noch bevorstehenden Schließungen sollte der Einzug von Beiträgen ausgesetzt werden.